Freie Büchern
Schöne Nachricht: Im April wurdenunsere Bücherregale 1 Jahr alt
Wir werden unser Projekt «Livres Libres» in Leubringen und Magglingen fortsetzen. Allerdings wurde das Regal in Leubringen auf Diät gesetzt. Momentan ist nur noch ein Regal befüllbar. Ein volles Regal ist wie ein voller Magen: Es hat keinen Hunger mehr.
Wenn das Regal bereits voll ist, nehmen Sie Ihre Bücher bitte wieder mit. Freiwillige Helfer:innen kümmern sich wöchentlich um die Regale, damit deren Nutzung reibungslos verläuft. Setzen Sie auf Qualität statt Quantität!
Bitte respektieren Sie die ehrenamtlich geleistete Arbeit: Es ist nicht die Aufgabe der freiwilligen Helfer:innen, sich um die Entsorgung der alten Bücher zu kümmern. Zu stark beschädigte, vergilbte und mit Anmerkungen versehene Bücher sowie Bücher zu veralteten Themen können Sie direkt mit dem Altpapier entsorgen. Abgesehen von den grossen Klassikern der Literaturgeschichte ist für Bücher, die älter als 15 Jahre sind, kein Platz in unseren Regalen.
Für den reibungslosen Betrieb der Regale erinnern wir gerne an die Kernpunkte unserer Nutzungsrichtlinien:
• Keine Formalitäten: Die Bücher sind für alle frei zugänglich. Null Kosten, null Blabla!
• Ich stelle 1 bis maximal 3 Bücher ins Regal und nehme 1 bis maximal 3 Bücher heraus.
• Haben Sie mehr als drei Bücher zu verschenken? Denken Sie an Wohltätigkeitsorganisationen wie die Heilsarmee, Caritas usw. Sind die Bücher zu beschädigt/zu alt, entsorgen Sie sie mit dem Altpapier.
• Nur Bücher in gutem Zustand: nicht zerrissen, vergilbt oder beschrieben. Keine Zeitschriften, kein Schulmaterial.
Die freiwilligen Helfer:innen von SUPEM danken Ihnen!
Neuankömmling: Neu sind es drei Regale!
Zusätzlich zu den Bücherregalen in den beiden Eingangshallen vor den Funis Leubringen und Magglingen hat die Gemeinde SUPEM gebeten, sich auch um den Bücherbereich auf dem neuen Dorfplatz zu kümmern. Unsere Gemeinde wird um einen dritten Bücherstandort erweitert. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Entdecken des neuen Standorts.
Ihnen gefallen die Bücherstandorte? Sie möchten mithelfen?
Sie lieben Bücher und schätzen dieses Projekt? Schenken Sie uns pro Monat eine Stunde Ihrer Zeit und helfen Sie uns, die Bücherregale instand zu halten. Kontaktieren
Sie den Vorstand per Mail unter info@supem.ch oder die Präsidentin Aurélie Lesne-Gouillon per Telefon: 079 511 74 68.
Jede helfende Hand ist willkommen. Danke!
Freie Büchern Leubringen
Freie Büchern Magglingen
NEW! Leubringen